Hypnose ist eine Heilmethode, die schon seit vielen hundert Jahren verwendet wird. Wurde früher mit Hilfe von Schamanen und speziellen Ritualen ein tranceähnlicher Zustand erreicht, so geschieht dies in der heutigen Therapie mit Hilfe von Suggestionen. Diese Suggestionen (=bestimmte Wortformulierungen des Therapeuten) bewirken eine zunehmende Wahrnehmungseinengung, so dass die Aufmerksamkeit des Patienten sich immer mehr auf den Therapeuten richtet und die Umwelt immer weiter ausgeblendet wird. Da dieser Zustand in der Regel mit einer tiefen Entspannung einhergeht, ist es somit möglich, das sonst kontrollierende Wachbewusstsein zu umgehen und einen leichteren Zugang zum Unbewussten zu erreichen. Auf diese Weise ist es z.B. leichter möglich an bestimmte Erinnerungen zu gelangen oder einen besseren Umgang mit chronischen Schmerzen zu erreichen. Ferner können durch imaginative Körperreisen eine leichtere Akzeptanz von Erkrankungen (z.B. Muskelverspannungen, Tinnitus, Krebs) und durch den Aufbau positiver Bilder und Erinnerungen ein insgesamt besseres Körpergefühl und mehr Zuversicht erlangt werden. Hypnose ist mit vielen Therapieformen kombinierbar, so auch mit der hier in der Praxis durchgeführten Verhaltenstherapie. EMDR