Gabriele Eßing

• Studium der Psychologie (Diplom), Germanistik, Politologie (Staatsexamen)

• Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin erteilt durch das Landesamt für Gesundheit in Berlin

• Arztregistereintrag und Zulassung zur vertragspsychotherapeutischen Versorgung im Zulassungsbezirk Berlin

• Psychotherapieverfahren: Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie, Psychologische Schmerztherapie, EMDR (Traumazentriertes Verfahren), Imaginative Verfahren, Entspannungsverfahren

• Tätigkeiten vor und außerhalb der Niederlassung in eigener Praxis:

• Langjährige Berufserfahrung als Psychotherapeutin mit Kindern und jungen Erwachsenen und Coaching für LehrerInnen im Schulpsychologischen Beratungszentrum in Berlin;

• Lehrtätigkeit im Fach Psychologie an der Fachhochschule für Verwaltung Berlin;

• Gesellschafterin des Instituts für Begabungsförderung und Lernentwicklung Berlin(Organisation und Durchführung von Fortbildungen im Bereich Entwicklungsförderung/ Potentialentwicklung);

• Betrieblich psychologische Diagnostik bei der mikado ag Berlin (mittelständisches IT Unternehmen);

• Neben Angst- und Zwangserkrankungen, Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schmerzerkrankungen und psychosomatischen Störungen ist die Behandlung von Erschöpfungszuständen ein weiterer Behandlungsschwerpunkt.

Buchveröffentlichung: Wie Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen wirkt. Ernst Reinhardt Verlag München, 2023

Zum Inhalt:
Auch körperliche Krankheiten mit Organbefund oder physiologisch nachweisbaren Prozessen hängen mit psychischem Erleben eng zusammen. Deshalb kann Psychotherapie verbreitete Krankheiten wie Herz-, Gelenk-, Magen-Darmbeschwerden, Rheuma und chronische Entzündungen lindernd beeinflussen. Beschrieben werden authentische Krankengeschichten. Geeignete Interventionen und Übungen zur Linderung bzw. Beseitigung der Erkrankungen werden empfohlen. Die Bearbeitung psychischer Konflikte kann viel dazu beitragen, den Körper gesund zu erhalten und bestehende Krankheiten zu mildern oder sogar zu beseitigen.

Buchveröffentlichung: Praxis der Neuropsychotherapie. Wie die Psyche das Gehirn formt. Deutscher Psychologen Verlag Berlin, Neuauflage 2018

Zum Inhalt:
Neuropsychotherapie erweitert das Wissen um psychische Erkrankungen und deren erfolgreiche Behandlung, indem Erkenntnisse über die physiologischen Strukturen des Gehirns berücksichtigt werden. Psychotherapie heilt nicht nur psychische Erkrankungen, sondern verändert zugleich die mit diesen einhergehenden neuronalen Strukturen.
Auf der Basis dieses Wissens werden Leitlinien einer Methoden-Integrativen Psychotherapie entwickelt, in der verhaltenstherapeutische und psychodynamische Vorgehensweisen miteinander verknüpft sind.

Zeitschriftenartikel

Ich übernehme aktuell keine Behandlungen!
Tel.Nr.: 030 - 80108282
e-mail: Psychotherapie_Gabriele.Essing@gmx.de